Medienmitteilung: 25. Januar 2024 in Zürich.
EDUCA SWISS feiert einen herausragenden Meilenstein: Seit ihrer Gründung im Jahr 2016 hat die Stiftung die Summe von CHF 10 Millionen an Bildungsdarlehen vergeben, über 2’000 Bildungsprojekte ermöglicht und vielen Studierenden und Auszubildenden entscheidende Chancen eröffnet. Die Nachfrage nach Bildungsfinanzierung steigt weiter.
Als Schweizer Stiftung für Bildungsförderung und -finanzierung begleitet EDUCA SWISS motivierte Menschen kostenfrei bei der Planung und Budgetierung ihres Bildungswegs und vermittelt wenn nötig zinsgünstige Bildungsdarlehen. Zusammen mit einem Coach wird ein detaillierter Bildungsplan inklusive Budget erstellt, der auch für Stipendienbewerbungen und andere Finanzierungsquellen dient. Wenn sich nach der Planung Finanzierungslücken zeigen, vermittelt EDUCA SWISS passende Bildungsdarlehen von sozial engagierten Darlehensgeberinnen und -gebern. Mit dieser Unterstützung erreichen die Geförderten ihr Berufsziel und werden so zu tragfähigen Mitgliedern der Gesellschaft.
Prof. Dr. Georg von Schnurbein vom Center for Philanthropy Studies der Universität Basel unterstreicht: «Durch die Gestaltung als Darlehen und die spätere Rückzahlung werden die Spenden und Förderbeiträge in einen Kreislauf gebracht, in dem die Gelder mehrfach eingesetzt werden können und dadurch ihre Wirkung multiplizieren.»
Mit Blick auf 2024 rechnet EDUCA SWISS mit einer weiter steigenden Nachfrage nach finanzieller Unterstützung. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, werden zusätzliche 2,5 bis 3 Millionen CHF in Form von Spenden oder Darlehen benötigt. Philanthropisch motivierte Personen erhalten mit EDUCA SWISS die Möglichkeit, mit ihrem Kapital in der Schweiz eine volkswirtschaftlich positive Wirkung zu erzielen und die Chancengleichheit zu fördern.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.educaswiss.ch oder im Wirkungsbericht.
Gerne vermitteln wir Medienschaffenden ein Interview mit einer von uns geförderten Person. Denn die persönlichen Erfolgsgeschichten sind durchwegs vielseitig und interessant. Zum Beispiel: «EDUCA SWISS war für mich ein entscheidender Erfolgsfaktor während meiner Fachhochschulausbildung in Informationswissenschaften», erzählt Raphaël (31), der dank eines Bildungsdarlehens sein Studium an der Hochschule für Wirtschaft in Genf abschliessen konnte.
Medienkontakte:
und