Wirkungsbericht 2020

Tauchen Sie ein in unseren Wirkungsbericht 2020 – nebst aufschlussreichen Portraits und Grafiken freuen wir uns in diesem Jahr besonders, dass wir Thomas Schmidheiny, Stiftungsratspräsident der atDta Stiftung Hilfe zur Selbsthilfe, für ein persönliches Interview gewinnen konnten!

«Noch nie war EDUCA SWISS so gefragt wie in diesem Jahr», sagt Evelyn S. Braun in unserem aktuellen Wirkungsbericht als Förderin und Darlehensgeberin und trifft damit ins Schwarze. Die Corona-Pandemie hat viele Lebensbereiche komplett auf den Kopf gestellt und wurde auch für unsere Kandidierenden zur Herausforderung. Das widerspiegelt sich eindrücklich in unseren Anmeldungen. Haben sich von 2015 bis Ende 2019 insgesamt rund 1800 Kandidierende auf unserer Planungsplattform educaplan registriert, waren es allein im Jahr 2020 beinahe so viele, nämlich 1’688. 248 davon konnten mit einem Coaching begleitet werden, an 84 Bildungsambitionierte vermittelten wir erfolgreich eine Finanzierung. 

Als sich die wirtschaftliche Lage im März 2020 durch den ersten Lockdown zuspitzte, boten wir schnell und unkompliziert eine schweizweite Lösung in Form von zinslosen Covid-19-Notdarlehen an. Der Ansturm war gross und damit die Herausforderung für EDUCA SWISS mit den zur Verfügung stehenden Mitteln von über CHF 600’000 Betroffene effektiv zu unterstützen. Dies zeigt die Relevanz unseres Angebots, unsere steigende Bekanntheit, aber auch die Wichtigkeit Ihres Engagements.

News

Covid-19-Nothilfe

Wir vergeben Nothilfe für krisenbetroffene Studierende und Auszubildende.