Careleaver sind junge Menschen, die einen Teil ihrer Kindheit oder Jugend in Institutionen oder Pflegefamilien verbracht haben und sich nun im Übergang in die Selbstständigkeit befinden. Dieser Übergang ist oft schwierig und mit besonderen Hürden verbunden. Während der Durchschnitt der Schweizer Jugendlichen im Alter von 24 bis 25 Jahren das Elternhaus verlässt und den Übergang als fliessend empfindet, stellt dieser Moment für viele Careleaver einen abrupten Einschnitt dar, weil praktisch mit Erreichen von Volljährigkeit und dem Abschluss einer Erstausbildung die involvierten Ämter und Institutionen nicht mehr zuständig sind.
Finanzierungshilfen und Unterstützung
Um mehr Chancengleichheit im Bildungssektor zu ermöglichen, hat EDUCA SWISS gemeinsam mit Partnern ein Projekt für Careleaver ins Leben gerufen. Ab 2023 werden Stipendien und ergänzende Bildungsdarlehen speziell für Careleaver vergeben. Wenn du selbst ein ehemaliges Pflege- oder Heimkind bist, hast du die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung in Form von Stipendien und Bildungsdarlehen zu erhalten. Sende einfach eine E-Mail an careleaver@educaswiss.ch und beschreibe kurz deine Situation und Bildungspläne.
Anschliessend planst du mit Hilfe eines Coaches deine Ausbildung und erstellst ein Budget. Vorerst werden maximal CHF 15’000 pro Person in Form von Stipendien vergeben und der Rest in Form von Bildungsdarlehen. Wir unterstützen dich jedoch, auf der Suche nach weiteren Stipendien.
Unser Ziel
EDUCA SWISS und die involvierten Partnerorganisationen haben sich zum Ziel gesetzt Careleaver Chancen zu bieten, eine Aus- oder Weiterbildung zu absolvieren – trotz herausfordernden Umständen. Wir glauben daran, dass jede und jeder das Potenzial hat, eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten. Durch gezielte Unterstützung, Bildungsangebote und Coaching möchten wir ihnen die Werkzeuge geben, um ihre Ziele zu erreichen und ihre Berufsziele zu verwirklichen. Gemeinsam können wir Careleaver den Übergang in die Selbstständigkeit erleichtern und ihnen dabei helfen, sich eine erfolgreiche Zukunft aufzubauen.
Unsere Projekt-Partner
Wir arbeiten eng mit unseren Partnerorganisationen zusammen, um die Vision von Chancengleichheit und Bildungsförderung für Careleaver in der Schweiz zu verwirklichen. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, die Lebenswege dieser jungen Menschen zu unterstützen.
Stiftung Veronika Leutwyler
Mit dem bei EDUCA SWISS angesiedelten Veronika Leutwyler Bildungsfonds unterstützt die Stiftung junge, motivierte Menschen bei der Erfüllung ihres Bildungsvorhabens. Mit Stipendien und Darlehen fördert sie Schul- und Berufsausbildungen von jungen Erwachsenen mit Potenzial und ausgewiesenem Bedarf.
Kompetenzzentrum Leaving Care
Das Kompetenzzentrum Leaving Care (KLC) ist eine national tätige Fachorganisation und unterstützt EDUCA SWISS mit seiner Fachexpertise. Das KLC setzt sich gesamtschweizerisch mit verschiedenen Aktivitäten im Bereich Wissensgenerierung, Wissenstransfer, Interessenvertretung und Support für die Chancen- und Rechtsgleichheit von Care Leaver:innen ein. Mehr Informationen unter: www.leaving-care.ch
Verein Careleaver Schweiz
Der Verein Careleaver Schweiz wird von ehemaligen Heim- und Pflegekindern in der ganzen Schweiz aufgebaut. Er engagiert sich schweizweit für Careleaver durch Lobbyarbeit und Öffentlichkeitsarbeit und gewährleistet den leichten Zugang zu wichtigen Informationen. Neben der Leitung von Arbeitsgruppen und Projekten zur Zielverfolgung unterstützt der Verein auch regionale Netzwerke, die Vernetzung und gegenseitige Hilfe unter Careleavern fördern – getreu dem Motto: «Von Careleavern für Careleaver».
SOS Kinderdorf
Die Stiftung SOS-Kinderdorf Schweiz unterstützt im Rahmen ihres Pilotprojektes CAREer Careleaver und junge Erwachsene bei der (Neu-)Orientierung auf dem Arbeitsmarkt oder anderen Herausforderungen rund um Lebens- und Finanzplanung. Als Partnerin von EDUCA SWISS steht sie für Coachings zur Verfügung und bietet z.B. durch Schnuppertage bei Unternehmen die Möglichkeit, die Berufswünsche zu festigen. Dank der kostenlosen Finanzplanungsplattform von EDUCA SWISS kann sie den Teilnehmenden ihre Lebenshaltungskosten gesamtheitlich aufzeigen, um gemeinsam gewünschte Massnahmen aufzugleisen. Mehr Informationen unter: Careleaver und junge Erwachsene – SOS-Kinderdorf Schweiz