Private oder öffentliche Schule? chule_EDUCA SWISS hilft

Privatschule vs. öffentliche Schule: Wie entscheide ich mich richtig?


Autor: Abdul, KV-Praktikant EDUCA SWISS

Die Wahl zwischen einer privaten und einer öffentlichen Schule ist eine wichtige Entscheidung. Die Gründe für die Wahl einer Privatschule können vielfältig sein. Jedoch haben beide Schulformen ihre Vor- und Nachteile und es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, bevor du eine Entscheidung triffst.

Privatschulen haben in der Regel eher kleinere Klassen. Dadurch kann sich der Lehrer individuell auf die Personen einlassen. Diese Schulen bieten oft spezialisierte Lehrpläne an, um den einzelnen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.

Öffentliche Schulen sind in der Schweiz vergleichsweise günstig. Sie sind auch oft grösser. Grössere Klassen führen jedoch dazu, dass der Lehrer weniger individuell auf die Schüler eingehen kann. Dies kann zu schlechteren Noten führen.

Die Studiengebühren an öffentlichen Schweizer Hochschulen liegen zwischen CHF 400 und circa CHF 2000 CHF pro Semester. Der Durchschnitt liegt bei CHF 790 pro Semester. (Quelle)

Die Entscheidung zwischen einer privaten und einer öffentlichen Schule hängt von den individuellen Bedürfnissen und den finanziellen Möglichkeiten ab. Möchte man z.B. in eine kleinere Klasse gehen, hat man an einer Privatschule bessere Chancen. Allerdings sind die Ausbildungskosten an einer Privatschule deutlich höher. Daher sollte man sich im Vorfeld informieren und analysieren, ob eine Finanzierung durch eigene Ersparnisse, die Familie oder ein Stipendium möglich ist. Alternativ kann die Ausbildung an einer Privatschule oder öffentlichen Schule auch über ein EDUCA SWISS Bildungsdarlehen finanziert werden.

Meine persönliche Erfahrung mit einer privaten Schule

Ich war auf der Suche nach einer kaufmännischen Lehre für das zweite Lehrjahr, fand aber keine passende Lösung. Es war herausfordernd einen passenden Betrieb zu finden, um die Ausbildung fortzusetzen. Stattdessen wurde ich auf eine private Schule aufmerksam, die eine «schulisch organisierte Grundbildung» anbietet. Ich liess mich beraten, wie ich die Kosten von CHF 30’000 über zwei Jahre in Raten begleichen könnte. Zum Glück habe ich für diese zwei Jahre Stipendien vom Kanton Zürich erhalten. So hatte ich in dieser Zeit keine finanziellen Sorgen. Gut gefallen hat mir auch, dass es keine Aufnahmeprüfungen oder andere Voraussetzungen gab. Die persönliche Beratung hat mich schliesslich überzeugt, dass es eine gute Entscheidung ist. In meiner Klasse waren 18 Schüler und der Lehrer ging auf jeden Kenntnisstand ein. Meine Noten waren etwas besser als in der Berufsschule.

Deine Familie will oder kann die Privatschule nicht finanzieren?

EDUCA SWISS unterstützt grundsätzlich jede volljährige Person. Wichtig ist, dass du in der Schweiz wohnst und ein konkretes Berufsziel hast. Wenn du diese Kriterien erfüllst, dann besteht die Möglichkeit, dass EDUCA SWISS dich bei der Finanzierung von einer Ausbildung auch an einer Privatschule mit Hilfe von Bildungsdarlehen unterstützt. Weitere Informationen findest du hier.


Bleibe informiert

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und erhalte wichtige Tipps, wie du deine Ausbildung finanzieren kannst.