Diese Aus- und Weiterbildungen unterstützen wir

Wir bei EDUCA SWISS unterstützen grundsätzlich jede anerkannte Aus- oder Weiterbildung, die zum Erreichen eines Berufsziels notwendig ist und den Berufseinstieg ermöglicht und erleichtert. Doch es gibt spezifische Fälle, die man individuell betrachten muss.

Vorkurse, Praktika oder Sprachschulen

Grundsätzlich unterstützen wir keine Kurse, sondern Aus- und Weiterbildungen, die dir einen Berufseinstieg ermöglichen. Sollte zum Beispiel ein Sprachkurs Voraussetzung für eine spätere Ausbildung oder einen Berufseinstieg sein, können wir das näher anschauen. Beachte, dass das Minimum-Darlehen bei uns 5’000 CHF ist und der Prozess einige Zeit dauert.

Ausbildungen im Ausland

Ausbildungen im Ausland sind oftmals etwas kostspieliger und benötigen eine genaue Finanzplanung. Wenn du vorhast, für ein Semester oder gar eine längere Zeit im Ausland zu studieren, dann melde dich frühzeitig bei uns, damit wir gemeinsam schauen können, wie du das Vorhaben finanziell stemmen könntest.

Sehr hoher Finanzierungsbedarf

Ausbildungen mit sehr hohen Schulgebühren wie etwa Privatschulen stehen wir grundsätzlich etwas kritischer gegenüber. Wir empfehlen dir dringend nach Alternativen zu suchen, bevor du eine teure Privatschule anfängst. Melde dich rechtzeitig bei uns und wir können gemeinsam schauen, ob es nicht günstigere Ausbildungen gibt, die zum gleichen Berufsziel führen.

Im Idealfall befindet sich dein Finanzbedarf zwischen CHF 5’000 und CHF 30’000 CHF. Erfahrungsgemäss ist es für EDUCA SWISS schwierig, Bildungsdarlehen über CHF 30’000 zu vermitteln, weil es nicht der Philosophie von EDUCA SWISS und dem Kreis ihrer Darlehensgebenden entspricht, Menschen in eine ungesunde Verschuldung zu bringen.

Regula Müller Thut

Coach

„Seit 2017 erfüllt es mich mit grosser Freude, Menschen auf ihrem Bildungsweg zu begleiten. Wir unterstützen, motivieren und fordern unsere Coachees heraus, ihre Pläne zu verwirklichen. Dabei dürfen wir an vielfältigen Lebensgeschichten teilhaben und unsere Erfahrungen gewinnbringend einsetzen. EDUCA SWISS leistet so einen wertvollen Beitrag zur Bildung als Ressource und zur Chancengerechtigkeit.”

1 / 13

Renate Labora

Coach

„Am Morgen mit Freude zu Arbeit gehen und am Abend erfüllt wieder nach Hause kommen, ist ein Privileg, das noch zu wenige Menschen haben. Als Coach bei EDUCA SWISS kann ich motivierte Menschen dabei unterstützen, dieses Ziel zu erreichen. Der Kontakt mit vielen unterschiedlichen Menschen und die Beschäftigung mit der komplexen Schweizer Bildungslandschaft bereitet mir immer wieder viel Freude.”

2 / 13

Martin Grossenbacher

Coach

„Als EDUCA SWISS Coach kann ich meine Erfahrungen aus den vielfältigen Aus- und Weiterbildungen, die ich genossen habe, sinnvoll einsetzen. Es ist für mich eine grosse Bereicherung, auch nach meiner Pensionierung junge Menschen bei der Verwirklichung ihrer Zukunftspläne zu unterstützen. Jedes gelungene Coaching ist nicht nur ein persönliches Erfolgserlebnis, sondern auch ein Beitrag zur Chancengleichheit. Die Möglichkeit, mein Wissen weiterzugeben und gleichzeitig immer wieder Neues zu lernen, macht diese Aufgabe für mich besonders wertvoll.”

3 / 13

Jacqueline Loubrie

Coach

„Als ehrenamtlicher Coach bei EDUCA SWISS unterstütze ich seit Januar 2023 Menschen in ihrer Bildungsentwicklung. Unser kostenloses Coaching hilft Kandidierenden, ihre Projekte zu beurteilen und umzusetzen. Mit Enthusiasmus und einem ermutigenden Ansatz begleite ich jeden Einzelnen, überzeugt vom Wert der Bildung für die persönliche Entfaltung.”

4 / 13

Britta Lüscher

Coach

„Seit 2019 unterstütze ich als Coach bei EDUCA SWISS Menschen auf ihrem Bildungsweg. Mein Ziel ist es, Jugendlichen und Erwachsenen Zugang zu gewünschten Aus- und Weiterbildungen zu ermöglichen. Unser Coaching hilft nicht nur bei der Erlangung von Bildungsdarlehen, sondern oft auch beim Finden alternativer Finanzierungsmöglichkeiten. Die Flexibilität von EDUCA SWISS, auf verschiedene Situationen einzugehen, schätze ich besonders.”

5 / 13

Viola Dietschweiler

Coach

„Die vielfältigen Lebensgeschichten der Kandidierenden zu hören ist für mich persönlich sehr bereichernd.”

6 / 13

Marina Bartetzko

Darlehensgeberin

„EDUCA SWISS bietet mir als Darlehensgeberin die Möglichkeit, mein Geld direkt und transparent in Bildungsprojekte zu investieren.”

7 / 13

Sandra (28)

Umweltingenieurin

„Mit dem Darlehen von EDUCA SWISS von 18’000 CHF konnte ich meinen Master in London absolvieren.”

8 / 13

Sylvie Mutschler

Förderin und Darlehensgeberin

„Ich kenne viele Menschen, die bereit sind alles zu geben, um ihr Berufsziel zu erreichen. Es ist mir eine grosse Freude, diese Ambitionen zu unterstützen.”

9 / 13

Bernhard Schmid

Darlehensgeber

„Mir als Darlehensgeber sind alle relevanten Informationen zugänglich und ich sehe direkt, was mein Geld bewirkt.”

10 / 13

Tobias (22)

Kaufmann EFZ

„Dank dem Bildungsdarlehen von 7’000 CHF kostet mich meine Ausbildung lediglich 32 CHF pro Monat.”

11 / 13

Philipp (19)

Student Betriebsökonomie

„EDUCA SWISS vermittelte mir nicht nur ein Darlehen von 17’000 CHF, sondern half mir auch bei meinem Budgetplan.”

12 / 13

Albana (24)

Sozialpädagogin FH

„Mit einem Darlehen von 10’000 CHF kann ich mir meine Ausbildung für nur 23 CHF pro Monat finanzieren.”

13 / 13

Bleibe informiert

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und erhalte wichtige Tipps, wie du deine Ausbildung finanzieren kannst.