Als Beweis dafür, dass du deine Rechnungen bezahlst und keine Schulden hast, wird oft ein Betreibungsregisterauszug verlangt. Aber was ist das ganz genau? Wir erklären es dir!
Ein Betreibungsregisterauszug ist ein amtliches Dokument, das Auskunft über laufende oder abgeschlossene Betreibungsverfahren (auch Zwangsvollstreckungs- oder Inkassoverfahren genannt) in der Schweiz gibt. Diese Verfahren werden eingeleitet, wenn eine Person oder ein Unternehmen Schulden hat und diese nicht begleichen kann. Das Verfahren dient dazu, die ausstehenden Forderungen des Gläubigers einzutreiben, indem Vermögenswerte des Schuldners gepfändet werden.
Der Betreibungsregisterauszug gibt Auskunft darüber, ob eine Person oder ein Unternehmen in der Vergangenheit in Betreibungsverfahren verwickelt war oder gegenwärtig ist. Er enthält Informationen wie den Namen des Schuldners, den Namen des Gläubigers, die Höhe der Schulden, den Verlauf des Verfahrens und den aktuellen Stand. Dieses Dokument wird häufig von Vermietern, Banken, Arbeitgebern und anderen Institutionen angefordert, um die finanzielle Zuverlässigkeit einer Person oder eines Unternehmens zu überprüfen.
Wo kann ich einen Betreibungsauszug bestellen?
Um einen Auszug aus dem Betreibungsregister zu erhalten, kann man sich an das Betreibungsamt (auch Betreibungs- und Konkursamt genannt) wenden, das für den Wohnort oder den Sitz der betreffenden Person oder Firma zuständig ist. In der Regel kann der Auszug persönlich vor Ort beantragt werden, in einigen Fällen kann er auch online über die Website des jeweiligen Amtes bestellt werden. Für die Ausstellung des Auszugs können Gebühren anfallen, daher ist es ratsam, sich im Voraus über die genauen Anforderungen und Kosten zu informieren.
Deinen Betreibungsregisterauszug erhältst du direkt beim Betreibungsamt deiner Gemeinde oder bequem von zu Hause aus unter:
- EasyGov.swiss – Der Online-Schalter – CHF 17 plus Versandspesen